CD 6: Selbstbestimmen

Die einzelnen ATM-Lektionen dieser Doppel-CD:

1.

Interesse 

(Atmung, Unterbauch vorschieben, Liegen, Sitzen / 38:53 min)

2.

Spannkraft 

(Sitzen und Gehen / ca. 41:00 min)

3.

Neue Freiheit

(Hüften bewegen im Liegen und Sitzen / ca. 38:15 min)

4.

Veränderung

(Vom Sitzen zum Stehen / ca. 40:28 min)

Als ich das Buch "Schöpferisch Altern" von Leopold Rosenmayr las, war ich überrascht. Da schrieb jemand über die Herausforde-rungen des Alters, aber mit Begriffen und Gedankengängen, die mir aus der Bewegungsarbeit der Feldenkrais-Methode bestens vertraut waren. So beschloss ich eine CD zu machen, die sowohl gedanklich als auch bewegungstechnisch dieses Thema aufgreift.

Ich habe versucht Lektionen auszuwählen, die sich mit Bewegun-gen beschäftigen, welche mit zunehmendem Alter schwerer fallen. Gleichzeitig suche ich mit Hintergrundkommentaren die Verbindung zu jenen Faktoren herzustellen, die sowohl für Rosenmayr als auch für Feldenkrais wirklich entscheidend sind. Somit ist diese CD auf den ersten Blick eine für den vierten, selbst-bestimmten Lebensabschnitt. Bei genauer Betrachtung werden Sie jedoch erkennen, dass sowohl die vorgestellten Bewegungen als auch die Gedanken für das ganze Leben gelten.

Auch bei dieser CD gibt es neben der normalen CD-Version eine Langversion jeder Lektion. Sie bietet nicht nur etwas mehr Zeit zum Probieren, sondern auch die eine oder andere zusätzliche Bewegung und längere Metakommentare (weiterführende Gedanken). Erstmals biete ich zusätzlich eine Version ohne Metakommentare (weiterführende Gedanken) an. Man kann diese Versionen als MP3-Datei downloaden – Käufer dieser CD erhalten die MP3-Datei auf Anfrage (martin@keep-on-moving.de) gratis.

Sie können sowohl die Langversionen als auch die Versionen ohne Metakommentare als MP3-Datei für 4,00 Euro (pro Lektion) im download-Bereich herunterladen.