"Indirekte Freiheit zur spontanen Entscheidung", Die Freiheit des Denkens und Handelns ist vielleicht anders als wir uns das vorstellen. Meine Antwort auf die Frage der Willensfreiheit. Vortrag für den 2 ten Europäischen Feldenkrais-Kongress, Berlin, April 2005 [pdf]

"Ich bewege mich gut, also fühle ich mich gut", erschienen in "connection spezial": Im Körper zuhause, II/03 [pdf]

"Denken, Handeln und Bewegen in komplexen Systemen", Vortrag für den gemeinsamen Kongress der Leibniz-Sozietät und der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik, Berlin, November 2003 [pdf]

"Psychomotorik ohne Feldenkrais?", erschienen in "Praxis der Psychomotorik", IV/03 [pdf] 

"Spontaneität garantiert? Oder: Wie Bewegung unser Denken ändert","Spontaneität garantiert? Oder: Wie Bewegung unser Denken ändert“ Vortrag, gehalten bei der Jahrestagung des Feldenkrais-Verbandes 2009 in Regensburg. Die Tagung stand unter dem Motto Feldenkrais – die Entdeckung des starken Selbst. In meinem Vortrag ging es um die bewusste Entwicklung dieses starken Selbst. [pdf]

"Über Bewegung hinaus", Wie und warum uns Bewegung verändert: Auszug aus meinem Buch "Yoga & Feldenkrais 2", IV/03 [pdf, Inhaltsangabe]

"Kybernetik des Lebens", - mein Vorschlag für eine Systemtheorie des alltäglichen Denkens und Handelns. Die neue Version habe ich im Juli 06 abgeschlossen. Die Inhaltsangabe [pdf]  und die Einleitung [pdf] können sie hier lesen.

Sollten Sie Interesse haben, das vollständige Manuskript zu diesem Thema zu lesen, schicken Sie mir bitte eine mail, mail, so dass ich Ihnen das vollständige pdf-Dokument (4 MB) schicken kann.